Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag, 20. Mai 2016

Ein roter Cocktail für die Emscher

Früher hätte mich sowas nie gestört. Für mich war die Emscher ein Fluß, der sämtlichen Abfall von Fabriken und Privatleuten transportierte. Der Fluß hatte gestunken und ich habe es als gegeben hingenommen.
Seit aber damit begonnen wurde, die Emscher und ihre Zuflüsse zu renaturieren, bin ich etwas sensibler geworden. Ich muss gestehen, es hat mir nicht gefallen, was ich da von der Brücke der Grothusstraße gesehen habe. Vom Gelände der BP-Raffinerie schwappte eine Welle roter Flüssigkeit in die Emscher. Die Flüssigkeit war geruchlos, zumindest kam nichts bis zur Brücke durch. Es dauerte nur ca. 1 Minute, dann war es wieder vorbei mit der Einleitung.
Ich weiß, ich bin bekloppt, wenn ich mir Gedanken bei einem Fluß mit einer solchen Historie mache. Aber trotzdem hoffe ich inständig, dass da nichts gefährliches eingeleitet wurde. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen