Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 13. Juni 2015

511 Tonnen durch Schalke

"Big Hydra" nennt sich das Stahlseil, welches durch den Ortsteil Schalke nach Bismarck und wieder zurück nach Schalke transportiert wird. Das Seil der Firma Bridon ist 3000m lang und wiegt ungefähr 220 Tonnen. Zusammen mit dem Transporter kommt der Zug auf ein Gewicht von 511 Tonnen und ist 78 Meter lang.




Hier die Rolle mit dem Stahlseil. Das Seil ist für eine Bohrinsel in Brasilien gerfertigt worden und geht per Schiff nach Rio de Janeiro.


Eng wurde es dann, als der Zug von der Magdeburger Straße nach links in die Bismarckstraße abbiegen musste.



Als der Transport dann endlich auf der Bismarckstraße war, ist er recht zügig gefahren. Ich musste auf dem Fahrrad richtig "Gummi" geben, damit ich nicht den Anschluß verpasse. An der Bickernstraße ist er zum Stehen gekommen. Er ist dann abgebogen in die Bickernstraße und danach gerade zurück auf den Trinenkamp. Anders hätte er die Kurve nicht gekriegt.



Nachdem der Schwertransport auch diese Hürde genommen hatte, bin ich nach Hause gefahren. Ich muss morgen ja wieder früh raus und kann mir nicht erlauben, die halbe Nacht um die Ohren zu schlagen. Beim nächsten Mal bin ich aber von Anfang bis Ende dabei. Dann muss ich ja nicht mehr arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen