Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 29. Juni 2015

Fische fangen in der Kloake

Auf einer meiner Radtouren habe ich etwas seltsames gesehen. Ich bin von Grimberg aus der Erzbahntrasse gefolgt, am Hüller Bach entlang. Hier auf dem Bild ist der Bach noch auf der anderen Seite des Kanals, von wo aus ich gestartet bin.


Die Bäche im Ruhrgebiet sind im Grunde genommen keine Bäche mehr sondern Rinnsale, die ganz offen die Abwässer transportieren. So auch der Hüller Bach. In Höhe Bismarck an der Autobahnauffahrt ist der Hüller Bach flach und breit. Von einem Betonbett ist nichts zu sehen. Mittendrin in diesem Kloake-Rinnsal steht ein Reiher und wartet darauf, dass sein Mittagessen angeschwommen kommt.


Es ist jetzt kein Zufall, dass ich diesen Reiher entdeckt habe. Wenn ich mit dem Zug zur Arbeit fahre, sehe ich aus dem Fenster den Reiher jeden Tag dort stehen. Er wohnt also da. Fische gibt es keine im Hüller Bach, wohl aber jede Menge Köttel. Ich bezweifele, dass das gesund ist, was der Reiher aus dem Bach fischt. Es fällt mir schwer, hier guten Appetit zu wünschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen