Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 27. Juni 2015

Im Lohmühlental

40 Jahre ist es jetzt her, seit ich zum letzten Mal im Lohmühlental war. Eine lange Zeit! Im Gedächtnis haften geblieben ist noch das leckere Eis von Dellnitz, der Lohmühlenteich und der Fußballplatz von Westfalia Buer.

Im September 1973 habe ich geheiratet und übergangsweise in Buer in der Hüchtebrockstraße bei meinen Schwiegereltern gewohnt. Während dieser Zeit und auch kurz davor habe ich oft davon Gebrauch gemacht, bei Dellnitz an der Beckeradsdelle bzw. Hugostraße ein Eis zu essen. Es hat sich geographisch gesehen einfach angeboten. Nirgendwo war das Eis so lecker. Es wurde mit einem normalen Eßlöffel in das Waffelhörnchen gestrichen. Von einer Kugel Eis wie heute kann also keine Rede sein. Ein Eßlöffel voll Eis kostete einen Groschen. Für Euro- und Centfans zur Erklärung, ein Groschen waren damals 10 Pfennig, umgerechnet 5 Cent.



Dellnitz ist das Highlight im Lohmühlental und eigentlich nicht zu toppen. Nur für das Eis lohnt es sich, von Horst aus mal da hin zu fahren.
Gegenüber von Dellnitz ist das Stadion der Spvgg Westfalia Buer.



An der Seite steht das alte Fachwerkhaus, in dem wahrscheinlich der Platzwart wohnt. Ich nehme es an, weiß es aber nicht.



Gleich daneben ist der Lohmühlenteich. Dieser Teich ist noch in meiner Erinnerung, weil da die Modellbauer ihre Schiffe schwimmen ließen. Ich denke, das ist auch heute noch so, auch wenn ich keinen gesehen habe.



Und natürlich hat das Lohmühlental auch viel Grün. Man kann wunderbar dort spazieren gehen oder auch radeln.


Und in einer Ecke des Parks, versteckt und umgeben von Büschen und Bäumen, hat die Verkehrswacht eine Verkehrsschule für Kinder. Leider war da heute alles geschlossen und ich konnte lediglich vom Zaun aus fotographieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen