Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 12. September 2016

Gedanken eine Dinosauriers

Letzten Freitag war ich mit meiner Familie in Buer. Auf der Domplatte lief die Veranstaltung "Rock am Dom". Es war eine gute Gelegenheit, mal abzuschalten und abzuwarten, was da so kommt. Ich habe mir das Warten mit einem Bier und einer Pizza versüßt. Während ich die Pizza verzehrte, sah ich mir das Schild gegenüber an der Pizzeria genauer an. "Neueröffnung am 1. 5.2016" stand dort zu lesen. Mittlerweile haben wir September. Na ja, es gibt schlimmeres als so ein veraltetes Schild in einem Schaufenster.


Auf der Bühne versammelten sich die ersten Interpreten. Es war ein Chor des Max-Planck-Gymnasiums. Als die dann loslegten fühlte ich mich steinalt. Die haben nur so englisches neumodisches Schlager-Zeugs gesungen. Ich kenne das von früher her nur so, dass in der Schule Lieder wie "Im Frühtau zu Berge..." usw. gesungen wurden. Auf diese Weise wurde das alte deutsche Liedgut hochgehalten und vor allem, man konnte das auch verstehen. War der Lehrer oder die Lehrerin mal gut gelaunt, sangen wir auch schon mal den Bolle, der jüngst zu Pfingsten ..., na, ihr wisst schon! Aber leider ist das nicht mehr angesagt.
Es ist nicht so, dass ich das kritisiere. Jede Generation hat ihre eigenen Interessen und Geschmäcker. Wenn es ihnen gefällt, dann sollen sie das eben singen. Das ist allemal besser, als sich ständig zu streiten, zu kiffen oder sich zu besaufen. Aber ich fühle mich eben dabei wie ein Dinosaurier, der genau weiß, dass er sich im letzten Drittel des Lebens befindet. Sei es drum! Die Pizza und das Bier haben trotzdem geschmeckt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen