Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dienstag, 21. Juni 2016

Die Nacht, als der Sturm kam

Zwei Jahre ist es mittlerweile her und man sieht die Auswirkungen noch immer. Am 9. Juni 2014 war in Gelsenkirchen Weltuntergang, bzw. wir standen kurz davor. Ich hatte noch nie so ein Schauspiel am Himmel gesehen, was die Farbe und die Form der Wolken angeht. Die Blitze zuckten im Sekundentakt und der Sturm mauserte sich zu einem richtigen Orkan. Er traf auf belaubte Bäume und richtete verheerende Schäden an. Hier ein wirklich gutes Video mit der richtigen Hintergrundmusik.



Der Pavillion unserer Nachbarn ist vom Sturm aus der Verankerung gerissen worden und landete auf unserer Terrasse. Er war hinterher nur noch Schrott.




Ein kurzer Blick nach dem Sturm auf der Straße zeigte, dass hier wohl einige was abbekommen haben. Schräg gegenüber von uns ist ein dicker Ast abgebrochen, nicht ohne noch einen Großteil der Dachziegel im freien Fall mitzunehmen.


Das wirkliche Ausmaß der Schäden zeigte sich aber erst am anderen Morgen, als es hell wurde. An der Friedweide sah es aus, als ob dort eine Schlacht geschlagen worden ist.





Parrallel zur Friedweide, auf der Buerer Straße, war überhaupt kein Durchkommen mehr. Dort ist das St. Josefs-Hospital, welches völlig von der motorisierten Umwelt abgeschnitten war.





Und weiter oben auf der Buerer Straße, an der Einmündung Jenbacher Straße, kam man noch nicht mal zu Fuß gefahrlos durch. Die Straßenbeleuchtung, die in der Straßenmitte hing, ist komplett runtergerissen worden. Gottseidank ist sie rechtzeitig stromlos gemacht worden.





Also ich persönlich brauche in diesem Leben so einen Sturm nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen