Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 20. Februar 2017

Der Biogarten an der Schlangenbrücke

Zu BUGA-Zeiten war dieser Schrebergarten ein Schmuckstück. Er ist damals von der Volkshochschule als Bio-Garten betrieben worden. Er befand sich genau unterhalb der Schlangenbrücke im Nordsternpark.



Als die BUGA dann vorbei war, interessierte sich wohl niemand mehr dafür. Der Garten gammelte so vor sich hin. Er ist wohl dann an den Zigenmichel verpachtet worden, wie das Schild am Tor ausweist, aber getan hatte sich deswegen trotzdem nichts. Das Tor, der Zaun und selbst das Schild war von Grünspan befallen.


Im Garten selber war alles zugewuchert. Man konnte es oben von der Brücke ganz gut sehen. Nicht mehr lange und da unten wird sich ein Dschungel gebildet haben. Dazu passt, dass in der Nachbarschaft im letzten Sommer jemand seinen Bananenbaum gefeiert hatte, der schon riesengroß geworden ist.
Letztendlich sorgte aber das wuchernde Grün dafür, dass der Garten nicht ganz so schlimm aussah, wie er eigentlich war.



Jetzt im Winter gibt es kein Grün mehr, welches die Vernachlässigung überdeckt. Die Äpfel sind abgeerntet und der Garten präsentiert sich absolut kahl.


Der Ziegenmichel will in diesem Jahr den Garten wieder auf Vordermann bringen. Wenigstens hat er das angekündigt. Dafür spricht, dass der Boden schon vorbereitet wurde. Dagegen spricht eigentlich nur das Brett, dass wie immer trostlos vom Dach herunter hängt. Aber wahrscheinlich hatte der Ziegenmichel gerade keinen Nagel zur Hand oder keinen Hammer, vielleicht auch beides nicht. Lassen wir uns überraschen, ob es dieses Jahr etwas wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen