Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 20. Februar 2017

Eine kleine Regenrunde

Ich werde zu fett! Der Winter hat wieder dafür gesorgt, dass ich zugenommen habe. Also wird es Zeit, dass ich mich wieder bewege. Heute war ein ziemlich regnerischer Tag. Nicht unbedingt Fahrradwetter! Trotzdem habe ich mich rausgewagt für eine kleine Nordsternrunde. Mit dem entsprechenden Regenzeug ist das auch kein Problem, sofern es nicht ganz so kalt draußen ist.

Wie immer fahre ich an der Mühlenemscher entlang bis zum Nordsternpark. Zu meinem Entsetzen musste ich sehen, dass irgend so ein asozialer Penner im Bach einen Reifen entsorgt hatte. Was sind das bloß für Zeiten, wo man heute verstärkt seinen Müll einfach in die Botanik kippt. Wenn man sich schon die Mühe macht, den Reifen bis hierher zu schleppen, hätte man ihn auch gleich nach Gelsendienste bringen können. Aber nein, stattdessen wird lieber der renaturierte Bach verschandelt.


An der Moschee, gegenüber vom Karnaper Friedhof, hat sich an der gefährlichen Mauer aus Pflanzsteinen immer noch nichts getan. Es sieht immer noch kriminell aus.


Es hat zwischenzeitlich manchmal ziemlich geschüttet, dann wieder nur genieselt. Irgendwie hat es Spaß gemacht und mich an meine Kindheit erinnert, als Pfützen noch kein Problem waren. Im Nordsternpark war erwartungsgemäß nichts los. Ein paar Arbeiter von Gelsendienste waren bei der Arbeit, aber ansonsten gehörte der Park mir alleine.
Die Brücke, die den Kinderspielplatz überquert, hätte auch mal eine Renovierung nötig, dachte ich so bei mir. Zum Teil liegt schon die Verschraubung frei. Aber ich denke, Gelsendienste wird das im Griff haben und rechtzeitig reagieren, wenn es nicht mehr geht.


Der Anbau an der VivaWest-Zentrale nimmt auch langsam Form an. Die sind schon dabei, die Fenster einzubauen. Interessant wird es, wenn die anfangen, den Brückentunnel vom Neubau zum Hauptgebäude bzw. zur Schreinerei zu bauen.


Vom Nordsternpark aus bin ich in den Schloßpark gefahren und dann über die ehemalige Rennbahn. Hier  habe ich mir auch mal den Weg angesehen, den Gelsendienste versperrt hatte. Die Sperrung hatte zu Protesten von Hundebesitzern geführt, die diesen Weg mit ihren Vierbeinern bevorzugt gegangen sind.
Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, verläuft der Pfad nur wenige Meter neben dem Hauptweg.


Damit die Hundebesitzer und andere Spaziergänger auch wirklich von dem Weg fernbleiben, ist neben der Schranke noch ein Gitter aufgestellt und jede Menge Totholz auf den Weg gelegt worden. Hier ist kein Durchkommen mehr.


Hintergrund dieser Aktion wird wohl sein, diesen Teil der Rennbahn wieder der Natur zurück zu geben. Bisher wurde das durch die Gassi-Geher nicht nur verhindert, es wurden von ihnen auch zusätzliche Trampelpfade zur Seite hin angelegt.


Nachdem ich den Trampelpfad besichtigt hatte, bin ich nach Hause gefahren. Waren ja nur noch ein paar Meter. Für heute habe ich genug Kalorien verbrannt, denke ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen