Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 20. Februar 2017

Mein Freund der Baum

Er war noch sehr jung, dieser Baum. Geraume Zeit habe ich ihn gar nicht beachtet, obwohl ich fast jeden Tag daran vorbei musste. Von der Buerer Straße kommend musste ich zum Bahnhof Buer-Süd.


Nur selten bin ich mit der Straßenbahn gefahren, meist war ich zu Fuß unterwegs. Es war im Herbst, als der Bauer den Mais erntete. Der Baum stand dem Traktor wohl im Weg und wurde krumm gelegt. Der Stamm musste ganz schön unter Spannung gestanden haben, aber er ist nicht gebrochen. Mir wurde ganz anders zumute, wenn ich daran dachte, dass der Stamm sowas wie eine Wirbelsäule ist. Na ja, ich habe für den Baum keine Überlebenschance gesehen und war etwas traurig.


Im Laufe des Winters muss wohl die Spannung im Stamm etwas nachgelassen haben, weil die Stützen dem Druck nicht völlig widerstehen konnte. Zwar war der Baum noch krumm, aber immerhin hatte er sich wieder etwas aufgerichtet. Ich habe aber bezweifelt, dass er im Frühjahr ausschlagen wird.


Aber ich habe mich geirrt. Der Baum hat im Frühjahr tatsächlich ausgetrieben. Ganz schön zäh, dieses Teil. Nichts kann ihn umhauen, außer einer Motorsäge vielleicht. Aber die war ja nicht in Sicht und es war auch nicht angedacht.


Der Baum ist im Sommer sogar richtig buschig geworden und macht sich prächtig. Ich würde sogar behaupten, er ist eine Schönheit geworden.


Dafür ist aber einer seiner Brüder, der nur 20 Meter weiter steht, abgenippelt. Keine Ahnung, warum er das zeitliche gesegnet hat.


Ich werde den krummen Baum auf jeden Fall weiter beobachten, weil mich interessiert, wie er in Zukunft wachsen wird. Ich nehme an, in ein paar Jahren merkt man gar nicht mehr, wie krumm er mal gewesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen