Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dienstag, 12. April 2016

Abschied von Hallig Hooge

Früher, als ich noch den Fuhrpark in meiner Firma geleitet hatte, war sie immer existent. Die Rede ist von der Hallig Hooge, meiner Hallig Hooge! Sie kam immer dann ins Spiel, wenn mein Urlaub bevorstand. Dann gab ich als Urlaubsadresse eben diese Hallig an, wo ich über Handy nicht erreichbar war. Die Hallig befand sich aber nicht in der Nordsee sondern in meinem Garten.



Dieser Platz ist mit viel Liebe hergerichtet worden und mit ganz vielen Utensilien, die an die Nordsee erinnern. Meine Herkunft lässt sich eben nicht verleugnen.
Die Hallig hat den Pfingssturm Ela überstanden und auch so manchen harten Winter.


Aber nichts existiert ewig und schon gar nicht so ein kleines Fleckchen Nordseestrand mitten in Gelsenkirchen. Der Strandkorb wurde von Holzwürmern heimgesucht und der Zahn der Zeit nagte unaufhörlich am Holz und an den Stoffbezügen. Es sah zum Schluß nicht mehr schön aus und wir mussten uns von der Hallig Hooge verabschieden.
Was nun? Das Leben musste ja weitergehen, auch ohne unsere Hallig. Vor allem aber musste das häßliche Stück Land, welches nun brach lag, wieder etwas farbig werden.



Ob die Azalee es schafft, an ihrem neuen Standort erneut zu blühen, weiß ich nicht. Ich bin aber trotzdem voller Zuversicht. Immerhin ist sie schon ziemlich alt und wir würden sie vermissen. Wenn man ganz genau hinguckt und dabei ganz nah rangeht, sieht man durchaus, dass da etwas grünes schimmert.
Ich habe rund um die Azalee mal ein wenig Ordnung gemacht und noch ein paar Pflanzen platziert. Dann kam schwarze Unkrautfolie über die Erde.



Damit das ganze auch freundlich wirkt, kamen kleine Steinchen der Sorte "Arctic Blue" in der Körnung 16 - 25 mm auf die Folie. Kaum waren die Steinchen drauf, flog auch schon der erste Ball da drauf. Kinder eben....!



Leider habe ich mich beim Kauf der Steine verkalkuliert. Mindestens 2 Säcke muss ich noch nachkaufen und die letzten kahlen Stellen damit bedecken. Ist aber nicht so tragisch. Muss ja nicht alles sofort fertig werden.

Ach ja! Eine Gastfamalie werden wir wohl auch bald beherbergen. Ein Rotkehlchen hat sich bei uns im Garten niedergelassen.


Es hat sich den Wohnwagen im Apfelbäumchen als Behausung ausgesucht. Fleißig schleppt der Vogel Zweige und Gräser für das Nest herbei. Hoffentlich hat der Vogel eine gute Wahl getroffen. In den Bäumen ringsum wimmelt es von räuberischen Elstern, die bevorzugt hilflose Vogelbabys fressen.


*Seufz
Die Hallig Hooge ist nun Geschichte. Ok! Ich muss ja niemandem mehr erzählen, dass ich mit dem Handy nicht erreichbar bin oder dass ich im Urlaub einfach nur meine Ruhe haben möchte. Ich habe ja jetzt immer frei, wie man so schön sagt. Trotzdem vermisse ich die alte Hallig Hooge, alleine schon von der Optik her. Die Steine und auch die Azalee können das nicht ersetzen. Meine Frau will zwar noch weitere bunte Blumen dort unterbringen und sie erwägt sogar, sowas ähnliches wie ein Kunstwerk neben die Azalee zu stellen. Aber trösten tut mich das nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen