Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 13. April 2016

Anna Selbdritt, die Oma von Jesus

Ich habe in jungen Jahren meist im deutschsprachigen Raum Urlaub gemacht. Vor allem nach Süden hin gab es eine Unzahl an Kapellen, die ich mir mit meiner Frau angeschaut habe. Die meisten waren offen und wir haben dort auch für eine Spende eine Kerze angezündet.
Heute bin ich mit dem Fahrrad in Scholven unterwegs gewesen. Die Anlagen der BP-Raffinerie haben schon was faszinierendes an sich, wenn man so nahe daran vorbei fährt. Hier in Höhe Feldhausen am Rande der Scholvener Halde taucht man ab in eine andere Welt.



Es wird alles etwas ruhiger und ländlicher. In Richtung Dorsten an der B 224 habe ich sie dann stehen gesehen, die Anna Selbdritt-Kapelle. Zunächt wusste ich gar nicht, was das war. Die Kapelle war abgeschlossen. Ich habe durch das Fenster gesehen und dann erst erkannt, dass es sich um eine Kapelle handelte.  Die Geschichte dieser kleinen 150jährigen Kirche habe ich mir zu Hause dann ergoogelt. Erst da habe ich erfahren, dass es die Anna Selbdritt-Kapelle ist. Anna Selbdritt soll eine Oma von Jesus gewesen sein.



Toll, dass ich immer wieder etwas Neues finde, obwohl ich schon fast 60 Jahre in Gelsenkirchen wohne. Und wenn es dann noch eine Kapelle ist, so ist das umso schöner. Wie ich anfangs ja schon geschrieben hatte, mag ich solche kleinen Kapellen sehr. Das heißt jetzt nicht, dass ich ein besonders frommer Mensch wäre. Ich mag eben Dinge, die Frieden ausstrahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen