Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 25. April 2016

Ist das Kunst... oder kann das weg?

Das Problem mit dem Fahrrad habe ich gelöst. Ich habe mir ein neues gekauft und brenne darauf, wieder auf Tour zu fahren. Aber irgendjemand gönnt mir das nicht. Es muss jemand sein, der Einfluß auf das Wetter hat. Es ist ein Wetter wie im Januar üblich, mit Kälte, Hagel und Regen. Nee, da bleibe ich besser zu Hause und kommentiere aus meinem Wohnzimmer die letzte Tour in den Nordsternpark.

Schon eine Woche vorher ist mir aufgefallen, dass da neben dem Emscher-Pumpwerk was gebaut wird. Bis auf zwei nackte Fundamente war da aber noch nichts zu sehen.


Ich fand das nicht so wichtig und habe es auch prompt wieder vergessen. Erst bei der nächsten Fahrt dorthin fiel es mir wieder ein und ich bin mal dahin gucken gefahren. Zu meinem Erstaunen sind blaue Röhren auf die Fundamente gesetzt worden, die keinem erkennbaren Zweck dienen. Wird wohl Kunst sein, habe ich mir gedacht. Bestätigt wurde es mir aber noch nicht. Ist schon mysteriös das Ganze!


Und wo wir schon mal beim Pumpwerk sind und dem vermuteten Kunstwerk davor, sollte ich es vielleicht mal vorstellen.
Hier ist es, das Emscher-Pumpwerk, welches dafür sorgt, dass die Horster nicht in der Emscher ersaufen.


Auch das Pumpwerk selber ist ja ein Kunstwerk, wie man unschwer erkennen kann. In der Fassade spiegelt es sich selbst. Früher zu Buga-Zeiten war das Pumpwerk begehbar gewesen. Schade, dass es heute nicht mehr so ist. Alles ist verrammelt und dem Normalbürger wird der Zutritt verwehrt, obwohl die lehrreichen Schautafeln alle noch im oberen Stockwerk vorhanden sind. Man kann eben nicht alles haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen