Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Donnerstag, 26. Januar 2017

Ein Mönch im Nordsternpark

Vor einem Jahr hatte ich schon geschrieben, dass nichts ewig hält, schon gar nicht der Steg im Nordsternpark. Die knapp 20 Jahre im Wasser haben ihm ordentlich zugesetzt. Teilweise waren sogar Löcher im Boden und überall sah man provisorische Flicken aus Holz. Da kommt einem unweigerlich das Lied vom alten Holzmichel in den Sinn. Er scheint wohl nicht mehr zu leben.


Und dann eines Tages war auf einmal das Wasser weg. Zunächst wusste keiner, was das zu bedeuten hatte. Soll der Steg jetzt abgerissen werden und nicht erneuert, oder kommt da was neues hin.


Ja, und dann kam der Holzmichel doch noch. Mit einem Transporter und einem Anhänger ist er angerückt, um den Steg so richtig abzurasieren.




Es hat dann etwas gedauert, bis der Holzmichel wiederkam. Nachdem alles vermessen war, mussten die Teile ja erst angefertigt werden. Und dann lagen sie gegen Ende des Frühjahrs dort am Ufer und warteten auf die Arbeiter. Es waren helle robuste Lärchenpfähle und -bretter sowie Pfosten und Träger aus Aluminium.


Danach ging es eigentlich sehr flott.



Einen Ablauf hat man auch gleich mitgebaut, damit man bei Bedarf das Wasser nicht immer abpumpen muss. "Mönch" nennt sich das Bauwerk.



Noch im Sommer ist der Steg dann fertig geworden. Er präsentierte sich hell und freundlich, zunächst aber ohne Wasser. Es lag wohl daran, dass das Mauerwerk des Mönchs erst aushärten musste.



Als der Teich dann endlich geflutet wurde, war die Welt für uns Horster wieder in Ordnung. Der Steg päsentierte sich komplett in aller Pracht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Vandalen fernbleiben und nicht wieder alles kaputt machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen