Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag, 13. Januar 2017

Torten auf der Emscherinsel

Parallel zur Grothusstraße, auf der Insel zwischen Kanal und Emscher, ist ein kleines Stück der Wallstraße. Dieses Fleckchen ist hauptsächlich durch das Motorradmuseum des verstorbenen Karl Rebuschat bekannt geworden. Heute ist es die Einfahrt zum Parkplatz am Nordsternpark. Gleich an der Einfahrt in die Wallstraße hat sich "Ginas Cakeland" eingerichtet. Die Öffnungszeiten sind sehr übersichtlich. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich mir schon überlegen, ob ich da mal für ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee reingehe. Es wirkt alles so exklusiv und die Preise sind auch nicht ganz ohne. Ich bin mir sicher, dass die Kuchen und Torten ihren Preis auch wert sind, aber mich schreckt es trotzdem ab. So wie es aussieht, ist das Ganze auch auf den Internethandel ausgelegt, d.h. die Torten und Kuchen können vorbestellt werden.


Gegenüber von "Ginas Cakeland" ist das ehemalige Motorradmuseum und die Einfahrt zum Nordsternpark bzw. zum Amphitheater.


Dieses kleine Stückchen Straße ist auch noch hochinteressant, weil dort noch Straßenbahnschienen aus den 50er-Jahren liegen. Ich schätze zumindest, dass die Schienen so alt sind. Hier ist die Straßenbahnlinie 3 gefahren, von Horst bis nach Ückendorf. Also die Strecke, die heute die Linie 383 bedient. Auch die Vestische hatte die Strecke für eine Linie nach Gladbeck mitbenutzt.
Die Schienenfragmente enden am Kanalufer. Von der Brücke, die hier mal gestanden haben muss, ist nichts mehr zu erkennen. Mit dem Bau der parallel liegenden Grothusstraße ist die Bedeutung der Wallstraße als Durchgangsstraße auf ein Minimum runtergegangen.


In Gegenrichtung stellt sich der Wallstraße der Emscherdeich entgegen. Hier kann man den Ömmes auf dem Dach des Nordsternturmes mal aus einer anderen Perspektive sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen