Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 26. August 2015

Der scheißigste Bahnhof Deutschlands

Vielleicht tue ich Dorsten hier Unrecht. Es wird in Deutschland bestimmt noch schlimmere Bahnhöfe geben. Aber der in Dorsten ist der scheißigste, den ich kenne. Und ich kenne viele Bahnhöfe.



Vielleicht sollte ich vorher noch betonen, dass ich den Bahnhof nicht als den scheißigsten ansehe, weil auf den Gleisen so viel Unrat liegt. Mit diesem Problem hat jeder Bahnhof zu kämpfen. Nein, das ist es nicht.


Es fängt schon damit an, dass man den Bahnhof so gut wie nicht findet. Ich habe ihn auch nur entdeckt, weil ich ein helles Köpfchen bin und die Eisenbahnbrücke mit einer gedachten Geraden verlängert habe. Eben auf dieser Geraden sah ich dann sowas wie einen Zug stehen. Ich musste quer über den Busbahnhof durch eine Unterführung durch. Auf Anhieb entdeckt man die Unterführung nicht. Und dann geht es schlangenförmig auf einem Weg nach oben.


Es gibt zwar noch einen anderen Schotterweg, der zur Straße führt, aber den hatte ich vorher nicht entdeckt.
Es gab da Bahnsteige Ost und West. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Bahnsteig West entdeckte. Sicher, wenn gerade ein Zug auf dem Bahnsteig West gefahren wäre, hätte ich keine Mühe gehabt. Aber es war gerade keiner da.
Der Bahnsteig Ost hat 2 Gleise. Ich muss gestehen, ich war schockiert, als ich sah, wie man auf Gleis 2 gelangt. Man muss tatsächlich über Gleis 1 rübergehen. Der Übergang hat auch noch Stufen. Behinderte haben hier keine Chance.


Abgesehen davon kämen sie auch mit dem Rollstuhl nicht in den Zug, selbst wenn sie von Gleis 1 abfahren müssten. Selbst ich mit meinem Fahrrad habe da so meine Probleme. Nach links geht es ja noch. Der Untergrund ist asphaltiert.


Aber auf Gleis 1 rechts besteht der Untergrund aus Schotter. Nun ratet mal, wo der Zug hinterher stehen blieb? Richtig, am Schotter!


Auf dem Bahnsteig West ist der Fortschritt zuhause. Der Übergang zu Gleis 2 geht hier zwar genauso vonstatten wie bei Bahnsteig Ost. Aber hier hat man wohl ein wenig Geld für Pflastersteine geopfert. Und noch dazu ist der Übergang barrierefrei.


Aber auch hier nützt der barrierefreie Übergang nichts, weil der Rollstuhlfahrer nicht in den Zug kommt. Gleis 2 ist gepflastert, aber zu niedrig und Gleis 1 besteht aus Schotter und weiter oben aus Pflastersteinen.


Der Bahnhof Dorsten ist fest in der Hand von der Nordwestbahn. Von hier aus fährt die NWB nach Dortmund, Essen, Oberhausen, Borken und Coesfeld. Angesichts dieser Strecken ist das Fahrgastaufkommen sicher sehr hoch. Ich frage mich aber trotzdem, ob man unbedingt fit sein muss und ohne Gebrechen, um in diese Züge einzusteigen. Eine Antwort erspare ich mir. Jetzt kann ich noch mitfahren. In ein paar Jahren wohl nicht mehr. Ich habe auch niemanden mit einem Rollator in dem Zug gesehen, geschweige denn mit einem Rollstuhl. Aber dafür ist die Haltestelle Feldhausen (Movie Park) exellent ausgebaut. Hier steigt ja auch die Klientel aus oder zu, die man gerne haben möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen