Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dienstag, 4. August 2015

Nordsternpark - Der Bergbaustollen

Unverkennbar gehört der Drahtesel vor dem Bergbaustollen im Nordsternpark mir. Ich war überrascht gewesen, dass der Stollen offen war und bin gleich da rein.


Damals, im Jahre 1997 im Rahmen der Bundesgartenschau, ist der Stollen von Lehrlingen der Bergwerke Consol/Hugo angelegt worden. Ich kannte den Stollen aus dieser Zeit nur als Loch in der Erde, mit nichts drin. Ich hatte mich gefragt, ob es für eine Bundesgartenschau wirklich ausreichend ist, so einen nackten Stollen vorzuzeigen. Man hatte allerdings den Platz vor dem Stollen vollkommen mit Kohle ausgelegt. Schon während und erst recht nach der Bundesgartenschau ist die Kohle ein Opfer von Souvenierjägern geworden.


Heute kümmern sich ehemalige Bergleute der Zeche Nordstern um den Bergbaustollen. Sie haben diese doch kümmerliche Röhre aufgepeppt zu einem richtigen Stollen mit Werkzeug und Maschinen. Ich war kurz vor Toreschluß dagewesen und hatte deshalb nicht viel Zeit für Bilder. Aber das was ich aufnehmen konnte, reicht ohnehin aus für einen Blog.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen