Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 22. August 2015

Unter der Autobahnbrücke

Ach Gottchen! Wie oft bin ich über die A 42 gefahren und auch über die Brücke, 100 m vor der Ausfahrt Bottrop-Süd in Fahrtrichtung Duisburg. Hundert-, ja tausendmal war die Brücke für mich eine von vielen und nichts Besonderes. Bis ich heute mal mit dem Rad unter der Brücke hergefahren bin, an der Emscher entlang bis zur Mündung der Berne in Bottrop-Ebel.


Der Berne-Park war geschlossen, deshalb fahre ich da noch mal hin, um zu berichten. Von der Mündung der Berne aus kann man schon die Brücke der A 42 erkennen und auch die Brücke nach Bottrop-Ebel.


Im Jahre 1921 überspannte die sogenannte 5-Pfennigs-Brücke die Emscher. Sie hieß deshalb so, weil ein Brückenzoll von 5 Pf erhoben wurde. Nur Bergleute auf dem Weg zur Schicht hatten freien Zugang. Die Brücke wurde mit der Zeit immer baufälliger und musste dann Mitte der 70er-Jahre abgerissen werden. Eine neue Brücke wurde gebaut. Zur Erinnerung an die 5-Pfennigs-Brücke wurde die Autobahnbrücke, die über der neuen Brücke verläuft, zu einem Kunstwerk.


Vor der Brücke wurden Schafe aus Beton hingestellt, eigentlich eine kleine Herde. Sie sollen daran erinnern, dass früher der Emscherdeich als Weidefläche für Schafe diente. Zum einen haben die Schafe das Gras kurz gehalten und zum anderen dazu noch mit ihren Hufen den Damm gefestigt.



 Das Bild am Brückenpfeiler zeigt die alte 5-Pfennigs-Brücke.


Und auch der Rest der Brücke von unten ist mit Bildern gespickt. So macht Radfahren richtig Spaß, wenn man etwas Abwechslung geboten bekommt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen