Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 15. August 2015

Joshua Tree auf der Wilden Insel

Man nennt diese Stelle die "Wilde Insel". Es ist ein Plateau zwischen der Schleuse des Rhein-Herne-Kanals und der Ruhr-Oel AG. Dieses Plateau ist dicht mit Bäumen bewachsen und wird mal Teil des Emscherradweges sein, der zur Zeit nur als Torso existiert.


Oben auf dem Plateau hat man einen guten Ausblick auf die Schleuse ...


... und auf die Raffinerie der Ruhr-Oel AG.



Ca. 200 m westlich von dem Plateau bin ich dann auf das Kunstwerk gestoßen, dass auch Eindruck auf mich gemacht hat. Es handelt sich um eine Nachbildung der Felsformation Joshua Tree in L.A., Kalifornien.


Das Besondere daran ist nicht nur die Nachbildung. Aus dem Felsen erklingt auch Musik von der schottischen Gruppe Mogwai, die Emscher-Sinfonie.


Ich wollte dann auf diesem Weg weiter Richtung Westen, musste aber vor einem Bauzaun kapitulieren. Die Emscher befindet sich nun mal auf der gesamten Länge in einer Phase der Renaturierung und hat auch entsprechend viele Baustellen. Es heißt also abwarten, bis die Emscher wieder ein sauberer Fluß ist. Dann sind auch die Zäune weg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen