Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 23. August 2015

Faule Eier in Bottrop

Ich habe es erst nicht glauben wollen, aber es stimmt, die Emscher hat einen Wasserfall. Es ist zwar ein künstlicher Wasserfall und nur ein sehr kleiner, aber immerhin...


Die Emscher sieht hier auch ungewöhnlich sauber aus. Wer es nicht glaubt, für den habe ich noch eine Nahaufnahme.


Nun, Trinkwasserqualität hat die Emscher hier nicht, aber baden kann man bestimmt schon hier, wenn man nicht gerade empfindlich ist. An dieser Stelle ist nämlich das Klärwerk Bottrop mit seinen vier markanten Faultürmen, die wie überdimensionale Eier aussehen.


Das Areal ist einfach riesig. Vorne sind Wasserbecken, die 8500 Liter Wasser in der Sekunde reinigen. Eine Wahnsinnsmenge ist das.




In dem Klärwerk fällt eine Menge Faulgas an. Dieses Faulgas wird in den vier Türmen gelagert und zur Stromgewinnung und Beheizung der Anlage genutzt.




Es ist schon interessant, wenn man jetzt Dinge sieht, die man früher gar nicht beachtet hat. Das Rentnerleben ist wundervoll, um es mal auf den Punkt zu bringen, und ermöglicht die ganz neue Sichtweise des Umfeldes erst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen