Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag, 14. August 2015

Schloß Wittringen

Heute habe ich den Stammsitz eines Verwandten aus dem Adelsgeschlecht derer von Horst besucht. Die erste Erwähnung des Schlosses Wittringen datiert auf das Jahr 1263. Der Besitzer war ein Ritter namens Ludolfus de Witteringe.



Nur gut, dass die Brücke keine echte Zugbrücke mehr ist wie damals im Mittelalter. Sie wäre unter der Last der vielen Liebesschlösser wohl irgendwann zusammengebrochen. Ich halte das für eine Unsitte, seine Liebe auf diese Weise für die Zukunft zu dokumentieren. Aber na ja, ich bin nicht das Maß aller Dinge und meine Meinung muss sich nicht mit der von anderen decken.



Im Schloßhof ist ein Restaurant und Cafe, in dem man gut bewirtet wird. Zu Lebzeiten gehörte die Restauration dem legendären Charly Neumann, dem Schalker Spielerbetreuer.




Originell ist der Wetterstein, der seitlich von der Treppe an einem Haken hängt. Es ist mehr ein Gag und keineswegs eine zuverlässige Wettervorhersage.


Neben dem Wetterstein ist ein Schild, welches dann auch erklärt, in welcher Weise der Stein das Wetter ansagt.


Ich war nur sehr kurz in Wittringen, weil ich eher zufällig daran vorbei kam. Aber sicher ist, ich werde mit der Familie wiederkommen, durch den angrenzenden Park spazieren und auch gemütlich Kaffee trinken im Schloß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen