Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 13. März 2016

Bahnhof Altenessen

Eher zufällig konnte ich mal den Bahnhof Altenessen begutachten. Er liegt nicht zentral in Altenessen, ist aber mit der Straßen- und mit der U-Bahn gut zu erreichen.



Der Bahnsteig ist relativ gut zu erreichen. Relativ deshalb, weil der Aufzug natürlich funktionieren muss. Vandalismus ist auch hier stets ein Thema.



Der Bahnsteig macht einen sauberen Eindruck. Bis hier oben kommen die Vandalen wohl nicht.



Der Einstieg bereitet mir mit dem Fahrrad keine Probleme. Für Rollstuhlfahrer sieht das aber schon anders aus. Hier muss man unbedingt ganz vorne beim Fahrer einsteigen, weil der die Rampe ausfahren muss. Die ist immer nur ganz vorne oder ganz hinten. Die Kante an den Türen ist einfach zu hoch, um selbstständig mit einem Rolli da reinzufahren.
Für mich ist es noch relativ einfach zu bestimmen, welche Richtung der Zug fährt und wo ungefähr der Zug hält. Ich kenne mich ja hier aus. Wenn jemand aber fremd ist, weiß der meist nicht aus welcher Richtung der Zug kommt und in welche Richtung er fährt. Das bedeutet, man muss mit dem Rollstuhl eventuell sprinten, um von ganz hinten nach vorne zum Fahrer zu kommen, wenn man an der verkehrten Stelle gewartet hat. Es ist ein Trugschluß anzunehmen, der Fahrer sieht, dass da ein Rollstuhl rein will und er hilft freiwillig. Ok, die meisten sind nicht so! Aber es gibt auch unter den Fahrern Zeitgenossen, die ignorieren das, warum auch immer. Da muss man erst an die Scheibe klopfen und sie auffordern, die Rampe rauszuholen.


Warum bloß kann man die Höhe der Bahnen nicht in eine Norm bringen, damit auch Behinderte die Möglichkeit haben, problemlos ein- und auszusteigen. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist so gewollt.
Alles in allem ist dieser Bahnhof aber eher als gut einzustufen. Es gibt wesentlich schlimmere. Die S-Bahn hält auch an der Zeche Zollverein. Allerdings würde ich dahin lieber die Straßenbahn Linie 107 bevorzugen, die zwischen Gelsenkirchen Hbf und Essen Hbf verkehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen