Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 21. März 2016

Nichts hält ewig...

*Kopfkratz
Ich schrieb an anderer Stelle bereits, dass im Teich im Nordsternpark das Wasser abgelassen worden ist, weil der Steg ziemlich marode ist und saniert werden muss. Unter anderem lagen auch zwei Autoreifen im See, die jemand durch den ganzen Park geschleppt haben muss, um sie hier zu versenken.


Sehr merkwürdig ist, dass die Reifen so gelegen haben, als ob sie mit Bedacht genau an dieser Stelle eingebracht wurden. Sie lagen völlig symmetrisch da.
Nun bin ich mal wieder dahin gefahren, weil ich etwas neugierig war, ob mit der Sanierung bereits begonnen worden ist. Tatsächlich waren die Verankerungen der Pfosten schon freigelegt. Es scheint sich also was zu tun. Was letzten Endes dabei rauskommt, weiß ich nicht. Ich lasse mich überraschen. Vielleicht kriegen wir ja doch einen völlig neuen Steg.


Was mir aber sofort ins Auge sprang war das Fehlen der Reifen. Wo waren die abgeblieben? Hat die einer geklaut, weil er unbedingt Sommerreifen brauchte? Ich meine, jetzt ist ja die Zeit, wo die Winterreifen runter kommen und stattdessen Schlappen für den Sommer aufgezogen werden. Oder hat jemand die Reifen nur versteckt, um sie hinterher wieder versenken zu können, wenn der Teich nach der Sanierung geflutet wird? Nein, die Fragen sind natürlich nicht ganz ernst gemeint. Vergesst sie also wieder.

Und noch eine Merkwürdigkeit gab es einen Steinwurf vom sanierungsbedürftigen Steg entfernt. Auf dem ehemaligen Naturlehrpfad ist das überdimensionale Vogelnest umgelegt bzw. gezielt zersägt worden. Zumindest sah es so aus wie ein Vogelnest. Den Schildern nach zu urteilen, die noch an den Seilen hingen, muss das irgendwie ein Netzwerk dargestellt haben zwischen der Zeche Nordstern und der Natur. Man sieht, ich werde alt. Ich erinnere mich nicht mehr daran und kann nur noch raten.





Neunzehn Jahre stand das Vogelnest an dieser Stelle. Ich nehme an, es war nicht mehr standsicher und ist deshalb umgelegt worden. Vandalismus sieht anders aus. Aber so verändert der Park mit der Zeit sein Gesicht.
Neben dem Vogelnest lag noch ein weiteres Objekt, dass umgelegt worden ist. Auch hier waren glatte Schnittkanten zu sehen. Und auch hier habe ich keinen blassen Schimmer, was es damals darstellen sollte.


Zu meiner Freude ist aber ein Objekt erhalten geblieben.


Es ist schon traurig, was die Gedächtnisleistung im Alter betrifft. Ich kann mich an den Pfad zwar erinnern, aber nur noch undeutlich. Ich bin damals vielleicht ein- oder zweimal da lang gelaufen. Die übrige Zeit, fast täglich, verbrachte ich zu Buga-Zeiten dort, wo der Bär steppte. Es wurde uns ja einiges geboten. Da ist dieser Pfad etwas vernachlässigt worden. Asche auf mein Haupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen