Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 25. Juli 2016

Die Windmühle an der Südsee

Es ist noch gar nicht so lange her, da bin ich den Rhein von Duisburg aus stromaufwärts bis Wesel gefahren. Weiter bin ich nicht gekommen. Das wollte ich heute nachholen und bin zunächst erstmal mit dem Zug nach Wesel gefahren. Die Sonne hat mir ganz schön auf den Pelz geschienen, als ich mich in Richtung Xanten bewegte. Ich war noch nie dort und wusste also nicht, was mich erwartet. In Wesel bin ich über die neue Rheinbrücke gefahren und musste dabei natürlich auch erstmal über die Lippe, die hier in den Rhein mündet.



Ich bin linksrheinisch gefahren und es war eine gute Entscheidung. Die Gegend dort ist so, als ob man im Urlaub ist. Ich bin durch mehrere kleine Orte gefahren, hauptsächlich aber an Bauernhöfen und Kühen vorbei.
In Xanten habe ich mich dann ein wenig aufgehalten. Ich musste ja auch was essen und bin in der Fußgängerzone auf eine Metzgerei gestoßen, die warmen Leberkäse im Brötchen anbot. Dieses Angebot habe ich natürlich angenommen. Und während ich mein Leberkäse-Brötchen aß, fuhr eine Bimmelbahn an mir vorbei. Sofort kamen Erinnerungen an den Urlaub in Oberstdorf hoch, wo wir ständig mit so einer Bahn gefahren sind.


Ich bin ja nun nicht unbedingt der Typ, der in jede Kirche rennt, wenn er eine sieht. Der Dom in Xanten ist zwar wunderschön, aber ich bin trotzdem nicht reingegangen. Ich hatte keinen Drang, das zu tun.


Überrascht war ich aber, in Xanten eine Windmühle zu sehen, die sogar in Betrieb war. In Betrieb heißt, die Flügel haben sich gedreht. Als ich in Holland unterwegs war, habe ich stets vergebens nach Windmühlen Ausschau gehalten. Und hier sehe ich eine auf Anhieb. ist schon seltsam.


Man konnte die Windmühle sogar besichtigen. Aber so wie es aussah, bestand die Besichtigung nur daraus, einen Stock höher auf den Balkon der Mühle zu steigen. Dafür wollte ich keinen Euro ausgeben. Heutzutage ist ja nichts mehr umsonst.

 
Ein Stück weiter durch den Park durch, bin ich auf das Römer-Museum gestoßen. Auch das habe ich links liegen gelassen. Die alten Römer haben noch nie mein Interesse wecken können, außer in den Asterix und Obelix-Heften.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen