Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 24. August 2016

Telefongespräch für Herrn Maulwurf

Heute sind die Temperaturen auf über 30 Grad geklettert. Ich wollte meiner Frau nicht zumuten, zum Friedhof zu fahren und zu gießen. Ich habe das für sie übernommen und bin mit dem Fahrrad dahin gefahren. Nicht erst seit gestern gibt es da zwei oder drei Gruften, von denen jeweils ein nervtötender Piepton ausgeht. Anfangs habe ich gedacht, da hat jemand sein Handy vergessen. Meine Frau hat mich darüber aufgeklärt, dass es so ein Apparat wäre, der mit seinem Piepton die Maulwürfe verscheuchen soll. Es hätte mich auch gewundert, wenn der Maulwurf etwas mit einem Handy anfangen könnte. Aber es klang wirklich wie einer von diesen Klingeltönen, die man zuweilen hört. Meine Frau sagte mir auch, dass Maulwürfe auf diesen Ton überhaupt nicht stehen und die Gegend deswegen meiden.  Man darf sie ja verscheuchen, aber nicht töten, weil sie unter Naturschutz stehen.

Heute war ich also wieder da und auch dieser penetrante Piepton. Keine Ahnung, in welchem Abstand der Ton immer kam. Es waren ja mehrere Gräber mit so einem Ding ausgestattet. Aber heute war es anders als sonst. Die Pieptöne haben sich zwar nicht verändert und waren noch genauso nervtötend, aber der Maulwurf störte sich anscheinend nicht dran.


Einige Haufen waren noch ganz frisch. Wahrscheinlich lacht sich der Maulwurf unter der Erde über uns kaputt, weil wir glauben, ihn mit diesen primitiven Mitteln vertreiben zu können.


Man sollte den Leuten mal sagen, die die Gruften pflegen, dass sie dieses nervtötende Gepiepse mal abstellen. Sie verjagen dadurch nur die Friedhofsbesucher, aber keinesfalls die Maulwürfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen