Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag, 25. Dezember 2015

Abschied, aber ohne Tränen

Ich kann sagen, ich war dabei gewesen, auf der letzten Fahrt der Linie RB 43 mit der Nordwestbahn am 12. Dezember 2015. Schon auf der Hinfahrt in Richtung Dortmund war im Zug ein bißchen Wehmut angesagt.


Der Fahrer gab heute die Stationen persönlich über Lautsprecher durch. Es kam keine Ansage vom Band, wie sonst üblich. Auch die Fahrgäste sind eigentlich immer die gleichen. Man kennt sich, genauso wie die Fahrer und Kontrolleure. Neue Gesichter sieht man zwar auch, aber meist nur zu gewissen Anlässen. Heute waren einige Fahrgäste dabei, da war es offensichtlich, dass sie auf den Weihnachtsmarkt nach Dortmund wollten. Ansonsten sieht man fremde Gesichter nur, wenn sie zum Zoom wollen oder in Gegenrichtung zum Movie-Park nach Feldhausen. Sicher wäre die Linie viel besser angenommen worden, wenn es ein klein wenig mehr Komfort beim Einsteigen gegeben hätte. Es ist nicht absehbar, dass es diesen Komfort mal in Zukunft geben wird. Ich mache mir da nichts vor.

Am Abend bin ich von Wanne-Eickel aus zurückgefahren. Planmäßig sollte der letzte Zug, der wirklich letzte Zug, um 21:21 Uhr von Wanne abfahren. Um 21:15 Uhr lief er dann auch ein.


In Wanne-Eickel hat der Zug immer ein paar Minuten Aufenthalt. Fahrer, Kontrolleure und Fahrgäste haben die Zeit meist für eine Zigarette genutzt, obwohl das Rauchen auf dem Bahnsteig verboten ist. So auch heute.

Die Bahn war um diese Zeit gut gefüllt, wenn man diesen Begriff im Zusammenhang mit Fahrgästen gebrauchen darf. Ursächlich dafür verantwortlich war der bereits erwähnte Weihnachtsmarkt in Dortmund. Sonst ist der Zug samstags um diese Zeit immer ziemlich leer.


Wie schon tagsüber, wechselte auch am Abend die Anzeige den Schriftzug. Mal wurde die Zeit angezeigt, mal der Schriftzug "Abschiedsfahrt".


Um 21:37 Uhr bin ich dann am Bahnhof-Buer-Süd angekommen. Die Nordwestbahn war damit für mich Geschichte. Noch ein letzter Blick zurück und das war es dann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen