Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Soll ich dem Hund über den Schwanz fahren?

Da biege ich ganz friedlich von der Grothusstraße ab in die Uferstraße. Als gesetzestreuer Radfahrer benutze ich natürlich den Gehweg, so wie der Gesetzgeber das durch das entsprechende Verkehrsschild vorgesehen hat. Das Fahren auf der Fahrbahn käme hier auch einem Selbstmord gleich, zumal weiter vorne eine Baustelle eingerichtet wurde mit einspuriger Verkehrsführung und Baustellenampel.
So ganz nebenbei halte ich diese Baustelle für sehr gelungen von unseren Stadtplanern. An dem Tag wurde nämlich für ein Jahr die Kurt-Schuhmacher Straße für Lkw über 3,5 t gesperrt und die Umleitung nach Norden über die Uferstraße geführt.


Der Rückstau auf der Uferstraße war beträchtlich. Die Lkw-Fahrer, die die Umleitung gefahren sind, werden sich wohl riesig gefreut haben. Aber Gottseidank habe ich diese Probleme ja nicht. Der Bürgersteig vor mir war frei. Jedenfalls bis hinter der Brücke über die Bahnlinie und das Gewerbegebiet.
Ich hatte an der Ampel grün und hätte ohne Anhalten über die Kreuzung fahren können. Ging aber leider nicht, weil da ein älterer Herr mit Hund an der Ampel stand.


Ich habe wie blöd geklingelt und der ältere Herr hat mein Klingeln auch registriert. Aber er hat nicht begriffen, dass der Schwanz des Hundes im Weg war. Ich konnte doch nicht einfach da drüber fahren. Die Versuchung war zwar da, aber ich habe das dann doch sofort wieder verworfen. Auch wenn der Hund einen Maulkorb umhatte und mir nichts passieren konnte, bleibt es doch ein Tier, welches auch Schmerzen empfindet. Ich habe also angehalten und dem Herrn gesagt, dass der Schwanz des Hundes im Weg ist. Letztendlich mussten wir beide hinterher darüber grinsen. Meine Ampel wurde zwischenzeitlich rot und die älteren Herrn grün. Scherzend haben wir uns dann getrennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen