Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 19. April 2015

Im Untergrund

In der Stadt zu leben, bringt viele Vorteile mit sich. Unter anderem ist der Nahverkehr in den Städten viel besser als auf dem Land. In Gelsenkirchen-Horst haben wir auf der Essener Straße einen wichtigen und segensreichen Verkehrsknotenpunkt. Man kommt z.B. mit der Essener U-Bahn schnell und bequem in die Nachbarstadt Essen.


Die gelben Züge der Essener Verkehrsbetriebe fahren auf einem eigenen Gleis, weil sie eine breitere Spur haben als die Gelsenkirchener Straßenbahnen. Es werden sogenannte Docklands-Züge eingesetzt. Baugleiche Züge fahren hauptsächlich im Osten von London.
Von Gelsenkirchen-Horst bis Essen Hauptbahnhof braucht die Bahn exakt 23 Minuten. Die meiste Zeit fährt sie im Untergrund als U-Bahn. In Horst selber fährt sie überirdisch, weil der Rhein-Herne-Kanal dazwischen liegt. Früher, als noch die Schmalspurbahn zum Essener Hauptbahnhof gefahren ist und sich durch den Straßenverkehr wühlen musste, war man schon mal 45 Minuten unterwegs.

Der U-Bahnhof unter dem Essener Hauptbahnhof ist schon ein imposantes Bauwerk. Die Gleise sind blau angeleuchtet, was dem Bahnhof etwas mystisches verleihen würde, wenn da nicht die Menschenmenge wäre, die ihn nutzt.



So schnell wie wir nach Essen gekommen sind, geht es auch wieder zurück nach Gelsenkirchen-Horst. Die U-Bahn-Züge fahren im 15-Minuten-Takt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen