Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 29. April 2015

Wochenmarkt in Horst-Nord

Jeden Mittwoch findet auf dem Josef-Büscher-Platz der Wochenmarkt statt. Je wärmer es wird, desto mehr Menschen finden sich dort ein.




Ich war schon auf einigen Wochenmärkten, deshalb kann ich mit Fug und Recht behaupten, der Horster Markt ist der beste in Gelsenkirchen, was Besucherzahl und Händlerdichte angeht. Mithalten kann hier vielleicht noch der Markt in Buer. Aber dem fehlt etwas entscheidendes, nämlich die Seele. Unser Markt in Horst ist ein Platz, auf dem man nicht nur einkauft sondern sich auch trifft und den neuesten Klatsch verbreitet. Es ist ein Ort, an dem kommuniziert wird.


Ich bin in einer Zeit groß geworden, da gab es keine Supermärkte, keine Einkaufswagen und unpersönliche Riesenläden. Der Tante-Emma-Laden, wie man ihn heute ganz lieb bezeichnet, war die alleinige Geschäftsform für Waren des täglichen Bedarfs. Hier auf dem Wochenmarkt findet man dieses Geschäftsmodell noch und es macht Spaß, das auszuleben.
Immer dabei ist die Metzgerei Breuckmann. Wie zu Großmutters Zeiten muss man sich anstellen und kommt nicht ohne ein Schwätzchen von da wieder weg. Man kennt sich und man tauscht Neuigkeiten aus. Und so nebenbei gibt es noch ein Stück heiße Fleischwurst gratis, ganz ohne Kaufzwang.


Es gibt kaum eine Ecke, die nicht irgendwie mit einem Stand belegt ist.





Der Markt findet ja nicht nur auf dem Marktplatz statt, obwohl der schon ziemlich groß ist. Er geht noch auf der Hippolytusstraße weiter bis zur Essener Straße und dort noch um´s Eck rum.



 Der Fischhändler Pickmann hat hier seinen Stammplatz. Ich hole mir gerne von dort einen heißen Backfisch. Nur leider ist es bei Pickmann immer sehr voll. Es braucht schon etwas Geduld, bis man an der Reihe ist.


Ich liebe diesen Markt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen