Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 9. Mai 2015

Die Käseglocke

Im Herzen von Buer, am Goldbergplatz gegenüber vom Rathaus, steht die Ruine der wohl kleinsten Kneipe Gelsenkirchens.



Der neue Anstrich täuscht darüber hinweg, wie baufällig das Gebäude ist. An der Vorderfront am Eingang ist es aber offensichtlich. Das Gebäude wird eben aufgrund der Baufälligkeit nicht mehr genutzt. Warum es überhaupt noch steht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich weiß noch niemand, was für eine Bebauung nach dem Abriss folgen soll. Das Gebäude und das Grundstück befinden sich im Privatbesitz.
Von vorne sieht es noch einigermaßen erträglich aus. Schaut man aber mal in den Hof, packt einen das kalte Grausen. Hier die Sicht auf die Rückfront der Käseglocke.

 Vom Hof des alten Finanzamtes aus sieht es nicht besser aus.


Alles ist marode und verkommen.
Es ist eine Schande, diesen Zustand über Jahre zu belassen. Früher war dort noch regelmässig Betrieb. Ich kann mich erinnern, dass die Käseglocke keinen so guten Ruf genoß. Warum der Ruf ruiniert war, weiß ich nicht mehr. Ich hatte als Jugendlicher die Käseglocke nur wahrgenommen, weil nebenan, da wo jetzt die Plakatwand steht, die Pommesbude Zitz war. Die Currywurst und die Soße dazu waren einfach Spitze. Oft habe ich mir doppelt Soße geben lassen und noch ein extra Brötchen dazu, weil es so lecker war. Warum die Pommesbude dicht gemacht hat, weiß der Himmel.

Tatsache ist aber nun mal, dass diese Ecke am Goldbergplatz das jetzige Schicksal nicht verdient hat. Ich bin gespannt, wann sich hier baulich mal etwas regt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen