Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Freitag, 1. Mai 2015

Schlammschlachten

Wenn es draußen kälter wird und sich der Winter mit großen Schritten nähert, ändert sich auch das Gemüseangebot. Dann ist alles gefragt, was unter der Erde wächst, also das Wurzelgemüse. Sei es Rote Beete, Pastinaken, Wurzelpetersilie oder auch nur die Möhre. Das Wurzelgemüse hat eines gemeinsam, es muss von der Erde befreit werden. Die Hochsaison für Möhren ist dann schon länger im Gange und das Gemüse läuft 8 bis 10 Stunden täglich durch die Waschstraße. Es ist schon Wahnsinn wenn man mitkriegt, wie viele Tonnen Möhren jeden Tag in den Verkauf gelangen und von uns Verbrauchern "verputzt" werden. Von der Menge her gesehen kommt die Kartoffel gar nicht mit. Jedenfalls stellt sich mir das so dar.

Letzten November war ich wieder auf dem Bauernhof, um eine Fuhre gewaschener Möhren abzuholen.


Dabei geht es mir jetzt gar nicht um die Möhren. Die sehe ich fast täglich. Interessant ist vielmehr, was sich hinter dem Anbau abspielt. Da sind nämlich die Becken, wo die Rückstände vom Waschen gesammelt werden. Wenn ich jetzt von Rückständen spreche, dann meine ich lediglich Wasser, Erde und Möhrenreste. 
Eines der Becken wurde gerade gereinigt. Und als ich das so sah, habe ich mir gedacht, dass es doch seltsam ist. Früher als Kind hat mir mein Vater den Hintern versohlt, wenn ich im Schlamm gespielt hatte. Hier spielen Erwachsene im Schlamm, sie nennen es nur arbeiten, und sie bekommen noch Geld dafür. Verkehrte Welt!




Ich glaube, ich hätte gerne mitgematscht, wenn ich Gummistiefel angehabt hätte. Aber reinfallen möchte ich dann doch lieber nicht. Ich stelle mir vor, dass es mit dem Schwimmen nicht so einfach ist.
Ich habe mir sagen lassen, dass der Schlamm jetzt getrocknet wird und danach wieder auf´s Feld kommt. Es geht eben nichts verloren. Hier kann man tatsächlich von einem Wirtschaftskreislauf sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen