Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag, 3. Mai 2015

Die Schienenkreuzung

Es gibt nur ganz wenige bekannte Schienenkreuzungen, wo Straßenbahnen und Züge zusammentreffen. Eine dieser seltenen Kreuzungen befindet sich auf der Horster Straße an der Grenze zwischen Buer und Horst am Bahnhof Buer-Süd.


Die Nordwestbahn kreuzt hier die Variobahn der Linie 301 der Bochum- Gelsenkirchener Straßenbahnen AG. Vereinfacht wird die Sache, weil die Bahnlinie nicht elektrisch betrieben sondern von Dieselzügen befahren wird.

Hier mal die Kreuzung in einer Nahaufnahme. Man sieht deutlich, dass die Führung für die Räder der Eisenbahn (Verlauf oben nach unten) ausgeprägter ist als für die Straßenbahn. Eigentlich ist für die Straßenbahn so gut wie keine Führung da.


Der äußere Radreifen der Straßenbahn muss quasi über die Schienen der Bundesbahn weghüpfen. Deshalb bleibt die Linie 301 auch immer erst stehen, wenn sie vor der Kreuzung ist und fährt dann im Schritttempo über die Gleise. Man hört dann auch, wenn die äußeren Radreifen darüberspringen. Es gibt auch jedesmal einen Schlag.



Probleme hat nur die Niederflurbahn. Die kann die Kreuzung nicht überqueren, weil ihre Achsen wohl anders beschaffen sind als bei den anderen Bahnen und die Gefahr besteht, sie könnte entgleisen. Hier ein Foto der Niederflurbahn.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen