Mit dem Fahrrad unterwegs

Wer Lust hat, kann hier meine Touren nachlesen, die ich mit dem Fahrrad unternommen habe. Radfahren bedeutet für mich Spaß und keineswegs Schinderei. Deshalb beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit nie mehr als 14 km/h. Wer also sogenannte Trails mit anspruchsvollen Steigungen und Hindernissen erwartet, der ist hier falsch. Hier ist hauptsächlich "Gegend" zu sehen, mit Texten versehen. Neben meinen Radtouren schreibe ich hier zusätzlich noch ein paar Dinge auf, die ich interessant finde, die mich bewegt haben oder die ganz einfach zu meinem Umfeld gehören. Viel Spaß beim lesen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montag, 4. Mai 2015

Schalke 04 bis in den Tod...



In Sichtweite der Veltins-Arena befindet sich auf dem Friedhof Buer-Beckhausen ein einzigartiges Begräbnisfeld für Schalke-Fans. Die Begräbnisstätte ist wie ein Stadion angelegt und in Blau-Weiß gehalten. Vom übrigen Teil des Friedhofes ist das Fan-Feld durch einen blau-weißen Zaun abgetrennt.

Im Mittelkreis des nachgemachten Spielfeldes (Foto oben) hat der Meisterspieler Adolf Urban seine letzte Ruhe gefunden. Im 2. Weltkrieg ist er in Rußland gefallen und in Kalinigrad beerdigt worden. Jetzt sind seine sterblichen Überreste zurückgekehrt nach Gelsenkirchen und am Anstoßpunkt nochmals begraben.

Hier ein paar Bilder von der Bestattung Adolf "Ala" Urban´s:  Beerdigung

Eine Gedenktafel erinnert daran, wer hier seine letzte Ruhe gefunden hat.


Der Schalke-Friedhof steht aber nicht nur den sterblichen Überresten berühmter Persönlichkeiten zur Verfügung. Jeder der möchte, kann sich hier schon zu Lebzeiten seine Grabstelle sichern. Die vielen Schilder zeugen davon, dass es bereits viele Schalke-Fans gibt, die davon Gebrauch machen.


Und einige sind auch schon getreu ihrem Wunsch hier bestattet worden.



Zum Schluß noch einige Impressionen von dem Fan-Feld aus verschiedenen Perspektiven.




1 Kommentar: